Zyklisch leben – Im Rhythmus der Natur

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Ghandi

Was bedeutet es zyklisch zu leben?
Grenzenloses Wachstum ist das Ideal unserer Zeit. Vor den katastrophalen Folgen davon kann mittlerweile niemand mehr die Augen verschliessen. Die Natur hingegen lebt im ständigen Zyklus von Werden und Vergehen. Die vier Jahreszeiten lehren uns, dass es ohne den Rückzug im Herbst und die Ruhe im Winter kein neues Leben im Frühling und keine Fülle im Sommer gibt. Im Rhythmus der Natur zu leben, bedeutet, unser zyklisches Wesen anzuerkennen und Pausen einzulegen.


Die Energien der vier Jahreszeiten

Herbst – Dankbarkeit und Loslassen. Der Herbst ist die Zeit der Ernte uns des Erntedanks. Die Natur beschenkt uns mit einer Fülle an Früchten und Farben. Nach dem Feiern wird Abschied genommen. Abgeschlossenes und nicht länger Dienliches wird dankbar zur Ruhe gelegt. 

Das erwartet Dich im Nature Circle
Abgesehen von der Landwirtschaft gibt es keine Erntedankfeiern in unserer Gesellschaft. Wir hetzen weiter wie im Sommer und wundern uns, wieso wir weniger Energie haben. In diesem Nature Circle halten wir Rückschau auf das vergangene Jahr und sind dankbar für die Fülle an Erfahrungen, die wir sammeln durften. Wir ziehen Bilanz und nehmen symbolisch Abschied von allem, das losgelassen werden möchte.


Winter – Essenz und Neuausrichtung. Die Winterenergie hat am wenigsten Platz in unserer Gesellschaft. Es ist die Zeit der Ruhe und des Rückzugs. Alles, was nicht absolut notwendig ist, wurde im Herbst abgeworfen. Zurück bleibt die Essenz, die im Innern eine neue Zukunft erträumt.

Das erwartet Dich im Nature Circle
Im Geschäftsabschluss-, Weihnachts- und Neujahrsstress kommen die wenigsten von uns zur Ruhe. Altlasten werden ins neue Jahr überführt und ersticken das Wachstum neuer Ideen und Projekte. In diesem Nature Circle halten wir inne und besinnen uns auf unsere Essenz: Wir bin ich wirklich? Was möchte ich erreichen? Bringt mich mein aktueller Weg ans Ziel? Anschliessend erarbeiten wir konkrete Schritte, wie Du auch in der hektischen Zeit des Jahreswechsels Ruhepausen für Dich einbauen kannst.


Frühling – Vision und Wachstum

Sommer – Höhepunkt und Reife

Datum Zeit
Thema
10. Oktober 2020 13:45 – 17:15 Uhr Herbst
07. November 2020 13:45 – 17:15 Uhr Winter

Bei starkem Regen wird der Circle verschoben. Über die Durchführung entscheide ich jeweils am Donnerstag vorher.


Anmeldung

Solltest Du kein Bestätigungsmail erhalten, sieh im Spam-Ordner nach.